Ausstellungen 2018 – in GB, IT, NL

30. Dezember 2018

Drei Ausstellungsbeteiligungen mit Skulptur und Papierschnitt –

in Großbritannien, Italien und in den Niederlanden

Lotte Thuenkers künstlerisches Schaffen umfasst vorwiegend Skulpturen aus Marmor, Kalkstein, Onyx und Bronze, aber auch Papierschnitt, Malerei und Entwürfe zur Inneneinrichtung.
Sie ist in Bonn geboren, studierte in Berlin Architektur und arbeitete dort als Architektin. Seit 1997 lebt sie in Italien und gründete 2002 mit drei Partnern das internationale Bildhauerstudio Pescarella in Pietrasanta, in dem heute zehn Bildhauer aus aller Welt arbeiten. Sie hat in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Italien und in der Schweiz ihre Werke gezeigt, hat an Symposien teilgenommen und ist mit ihren Arbeiten in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Tunesien, Norwegen, den USA und in Hongkong vertreten.

blog on form flyer 18

on form sculpture in stone
10. Juni bis 08. Juli 2018
on form ist die einzige Ausstellung in Großbritannien, die sich ausschließlich der Steinskulptur widmet. Auf Initiative der Eigentümerin von Asthall Manor, Rosie Pearson, hat sie mit Unterstützung der Kuratorin Anna Greenacre seit 2002 alle zwei Jahre in den Cotswolds stattgefunden.
Das Potting Shed Cafe ist seit 2012 Teil der Ausstellungsfläche, der Madhatter Bookshop seit 2014. 2016 erweiterte sich die Ausstellung in die angrenzenden Wiesen, und im gleichen Jahr begann die Zusammenarbeit mit Lorford´s Antiques, die die Innenräume für die Ausstellung möblieren. Im gesamten Anwesen – dem Ballraum, der Galerie, dem Büro, dem Cafe, am Buchladen, am Schwimmteich, am Tennisplatz, im Park und an den Wiesen am Bach Windrush – sowie in der Kirche und auf dem Friedhof des kleinen Dorfes Burford werden Skulpturen gezeigt www.onformsculpture.co.uk

lotte thuenker blog kisten onform piazzale 2018

Skulpturen in die Kisten!
Im April werden im Studio Pescarella 16 Skulpturen und 8 Papierschnitte  von Lotte Thuenker sowie Skulpturen von Christine Madies, Jaya Schuerch, John Greer und Vanessa Paschakarnis in Kisten verpackt – die Skulpturen von Erika Anfinsen, Emma Elliott und Almuth Tebbenhoff (die in Pietrasanta in anderen Studios arbeiten) kommen noch dazu…

lotte thuenker blog transport 02

Transport der Skulpturen
Am 30. April wird beladen – 26 m lange Ladefläche voller Skulpturen! Dann noch die Plane darüber, und los geht die Reise nach Oxfordshire…

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Der Transport
in den Händen des strahlenden schottischen Fahrers von Continental Logistics, der alles sicher an den Bestimmungsort bringt.

Photo: Peter van den Berg  pjvdbphoto.com     pjvdb3@gmail.com  B2801

Asthall Manor
In diesem Jahr wurden 40 Bildhauer und Bildhauerinnen aus Großbritannien, Canada, USA, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden eingeladen, an der Ausstellung on form teilzunehmen. Asthall Manor ist ein um 1620 gebautes Herrenhaus in der Grafschaft Oxfordshire, das um 1916 verändert und vergrößert wurde. Das Haus ist in der National Heritage List für England aufgeführt. Hier der Blick auf das Haupthaus – im Vordergrund die beiden Skulpturen Capricorno von Vanessa Paschakarnis.

lotte thuenker blog onform asthall manor 02

Der Park hinter dem Haupthaus
…vorne links zu sehen die Geldskulptur Balanced vom kanadischen Bildhauerkollegen John Greer, hinten rechts die gehörnte Skulptur Reaching (Capricorno) der kanadisch-deutschen Bildhauerin Vanessa Paschakarnis

lotte thuenker blog elephans III bras kristall

Elephans III in the Ballroom…
2016
Brasilianischer Kristall
44 x 22 x 46 cm

Die Form ist vertraut – ein kleiner Elefant in schwarzem Nero di Belgio war 2009 der erste der Serie. Es folgten verschiedenfarbig patinierte Bronzen, dann entstand 2014 der doppelt so große Elefant aus weissem Laaser Marmor. Und dieser hier ist dreimal so groß wie der erste, d.h. das Volumen hat sich versiebenundzwanzigfacht! Besonders in diesem sonst eher weichen Material ist die starke graphische, sehr harte Kristallader, die sich schräg durch die Skulptur zieht. Eckige unregelmäßige Flächen in Grün-, Grau- und Blautönen fast wie in einem Textilmuster sind zu entdecken…

lotte thuenker blog onform asthall manor 01

Haupthaus von Asthall Manor
Blick auf die Rückseite des Hauptgebäudes – Rosen, überall Rosen, weiß und rosa. Windgeschützt, neben den bewachsenen Fassaden und dem großartigen Garten befindet sich ein großer Tisch in der Nähe der Küche, perfekt für Drinks nach dem Besucheransturm und für gemeinsame Abendessen mit der Hausherrin Rosie Pearson, ihren MitarbeiterInnen und den anderen BildhauerInnen…

lotte thuenker blog onform asthall manor 03

Blick zum Dorf Burford
Britisches Klischee, Idyll am Vormittag, friedlich und ruhig – schwarze junge Stiere auf der Weide hinter einfachen Holzzäunen, im Hintergrund die traditionellen Steinhäuser, die sich tief in die grünen Hügel ducken…

lotte thuenker blog avellana I 2016 petit granit 20 x 22 x 30 cm

Avellana I
2016
Petit Granit
20 x 22 x 30 cm

Hier im Garten neben der kleinen Treppe zum Bach Windrush und zu den Wiesen liegt das Skulpturenpaar Avellana I und II. Der Name bedeutet `die aus Avellan´ und bezieht sich auf die antike italienische Stadt Abella (heute Avella) in der heutigen Provinz Avellino in Kampanien, die schon seit dem Altertum für ihren Haselnussanbau bekannt ist.
Die typische Form der Haselnuss wird hier übersetzt in hochpolierte glänzende Flächen auf der Rundseite und an der kleinen Spitze, der prall gespannte Körper zeigt Schnittspuren der Flex und glitzernde Bruchflächen, die mittels Flacheisen von Hand geschlagen wurden. Das glänzende tiefschwarze Oval, etwas breiter als hoch, wie ein rundliches Mal an der Unterseite, entspricht der ehemaligen Ansatzstelle der Frucht. Der belgische Kalkstein, auch Blaustein oder belgischer Hartstein genannt, zeigt verblüffend, wie unterschiedlich ein Material je nach Oberflächenbehandlung aussehen kann – vom glänzenden Tiefschwarz der polierten Flächen bis zu hellen, weichgrauen Linien und glitzernden anthrazitfarbenen Bruchflächen. Und beide Flächen sind wunderbar anzufassen!

Photo: Peter van den Berg  pjvdbphoto.com     pjvdb3@gmail.com  B2801

The Ballroom
Der Blick in den Ballroom, Skulpturen überall – auf Sockeln, antiken Möbeln, in raumhohen Regalen und an der Wand. Auch Papierarbeiten von Peter Randall-Page und Loise Plant sind hier zu finden, große Papierschnitte aus asiatischen Papieren von Lotte Thuenker sind in der Lobby vor dem Ballroom und im Office zu sehen…

lotte thuenker blog princess 2000 onyx, kalkstein

The Princess im Ballroom…
2000
Onyx auf Kalkstein
79 x 17 x 25 cm
Auch die Princess mit all ihrer Eleganz, geschwungener Linienführung und perfekter Bewegung ist im Ballroom zu sehen: ein wunderbar gezeichneter Onyx – wie dunkler Honig – mit einer starken sandfarbenen Ader auf einem zylindrischen Sockel aus Kalkstein…

lotte thuenker blog black cube 01 2008 petit granit

Black Cube im Park von Asthall Manor                                                                          verkauft
Heute: In der Sammlung Warwick Arts Centre, University of Warwick, GB
2013
Petit Granit
46 x 53 x 53 cm

Ein Würfel zwischen Ball und Kissen, spannungsvoll aufgebläht und mit Energie gefüllt, alle Kraft ist nach Außen gerichtet. Die Seiten wölben sich mit feinen, parallelen Schnittspuren, oben zeigt sich die Fläche in breiten Schnitten und größeren Bruchflächen, so als ob es im Inneren brodelt und der Moment der Öffnung, des Platzens bald bevorsteht. Die acht Eckpunkte, die sechs Maximalpunkte des Körpers, die Stiche der einzelnen Bögen sind genau festgelegt, definiert, berechnet und die Flächen dazwischen gleichmäßig gespannt. Auf einem Punkt liegt sie (lieber Standpunkt als Standfläche!) und mit ganz wenig Kraft lässt sich diese enorme Masse mit einem Gewicht von 280 Kilo in Bewegung setzen…

lotte thuenker blog onform gärtnerin

Die schöne Gärtnerin bei der Arbeit
Diese junge Frau, die so toll aussieht wie die junge Kate Moss, ist indeed die verantwortliche und planende Gärtnerin des gesamten Anwesens (Garten und Park haben schon zahlreiche Auszeichnungen gewonnen!) – hier legt sie vor dem Eröffnungstag noch einmal Hand an den Rasenmäher…

lotte thuenker blog onform kitchen

Die Küche im Hauptgebäude
Die Farben sind natürlich britisch, das Mosaik an der Wand von der großartigen Rosie Pearson herself, die Möbel bunt gemischt und das ganze Haus bis unters Dach voller Kunst! Die BildhauerInnen, die von weiter her angereist sind, wohnen während des Auf- und Abbaus der Ausstellung und während der Wochenenden im Haupthaus – ständig betreut und versorgt von zwei Köchinnen. Es wird immerzu für alle gerührt, gekocht und gebacken, superlecker, es wird getrunken und geschlemmt – alles bio, alles vegetarisch, vieles aus eigenem Anbau. Ein Paradies!

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St. Nicholas Kirche und Friedhof von Burford neben Asthall Manor
Die Ausstellung erstreckt sich auch auf die benachbarte kleine Kirche und auf den Friedhof. Zum ersten Mal überstieg die Zahl der Besucher die Zahl 10.000, die Zahl der Skulpturen 400, alle Kataloge waren am letzten Wochenende vergriffen! Viele Gäste bleiben stundenlang auf dem Gelände, trotz absolut ungewöhnlicher Hitze in Großbritannien, viele Gäste kamen ein zweites Mal mit Familie und Freunden. on form 2018 war ein viel beachtetes Ereignis! Und es wurden über 250 Verkäufe getätigt…

lotte thuenker blog invito hotel paradis 2018

Ausstellung SYNERGIA im Hotel Paradis in Pietrasanta
25. Juni bis 16. September 2018

Ein alter Palazzo an der Piazza Crispi in Pietrasanta soll nach Plänen des neuen französischen Eigentümers langfristig in ein Hotel umgewandelt werden. Bei einem Besuch im Studio Pescarella entsteht die Idee, eine große Ausstellung in Gebäude und Garten zu veranstalten, bevor die Bauarbeiten im Herbst beginnen. Hausherr Alain Cirelli betreibt in Paris das feine Le Purtgatoire – Ausstellungsraum, Eventraum und kulinarischer Raum in 54 Rue du Paradis…

lotte thuenker blog paradis div 01

Hotel Paradis in Pietrasanta
Den großen Ausstellungsraum betritt man als erstes von der Piazza Crispi aus. Auf der alten Truhe ist das Porzellanpärchen von Lotte Thuenker zu sehen, Steinskulpturen von  Christine Madies und Sung-il Kim sowie Bronzen von Jaya Schuerch – darüber Fotografien von Sergio Fortuna.

lotte thuenker blog paradis a+e 2018

Emily und Alexandra betreuen die Ausstellung
Vom Studio Pescarella sind Lotte Thuenker, Christine Madies, Jaya Schuerch und
Sung-il Kim eingeladen. Die anderen Künstler arbeiten ebenfalls in Pietrasanta: Alfio Bichi (IT) – Metallskulptur, Philippe Delenseigne (FR) – Steinskulptur mit Lichtprojektion, Lisa Roggli (CH) – Steinskulptur, Roberto Barberi und Luigi Montanarini (IT) – Malerei und Sergio Fortuna (IT) – Fotografie.

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Kobra neben Skupturen von Sung-il Kim, Malerei von Luigi Montanarini              verkauft
2017
Marmor Bardiglio
30 x 30 x 61 cm

Ein Überschlag, eine Welle, Wasser, Woge, Bogen, Schwung. Kraft, Tier, Kopf, Maul.
Aufbäumen, Angreifen, Zufassen.

lotte thuenker blog ein glück 2007 carrara-marmor 11 x 15 x 17 cm

Ein Glück in Zusammenarbeit mit Ebi de Boer                                                           verkauft
2007
Carrara-Marmor
11 x 15 x 17 cm

Im Sein ein Glück
bin ich des Traumes Augenblick.
Verweil als Stein nur eine Zeit,
flieg weiter bald ins Himmelweit

Der Stein aus Marmor wurde zuerst von Lotte Thuenker gestaltet, dann übernahm Ebi de Boer. Sie gravierte und patinierte das Gedicht umlaufend in den Stein, in der  altdeutschem Sütterlinschreibschrift – die kann heute noch kaum jemand lesen… 

lotte thuenker blog das paar 2013 marmor bardiglio, treibholz 26 x 36 x 65 cm

Das Paar
2013
Marmor Bardiglio und Treibholz
26 x 36 x 65 cm

Diese beiden wollten unbedingt zusammensein, so merkwürdig es auch sein mag… das Stück Treibholz wurde genau zu dem Zeitpunkt im Fluss Versilia gefunden, als die `Pfeilspitze´ aus grauem Bardiglio fertig war. Sie sind nicht aneinander befestigt, sondern die Steinskulptur lehnt sich in die Krümmung der Holzes, sie finden den idealen Punkt, in dem das ganze Gebilde sich hält und stützt – und von jedem Blickwinkel aus ergibt sich ein überraschend neuer Anblick…

lotte thuenker blog paradis torre 01

Der Turm der antiken Stadtmauer von Pietrasanta
Um in den Garten des Palazzos zu gelangen, muss dieser kräftige Turm durchquert werden, der einst Bestandteil der Stadtbefestigung um Pietrasanta war. Im Vordergrund auf dem Baumstamm eine Skulptur aus Carrara-Marmor von Jaya Schuerch

lotte thuenker blog dicke locke 01 2010 carrara-marmor 12 x 10 x 19 cm

Dicke Locke                                                                                                                            verkauft
2010
Carrara-Marmor
12 x 10 x 19 cm

Eine kleine Locke aus einem fein gezeichneten, sehr harten Marmor, die an die Serie der Kapriolen erinnert. Frei tanzend und schaukelnd, auf einem Punkt liegend…

lotte thuenker blog bubbles 07 2010 papierschnitt 97 x 120 cm

Bubbles 07
2010
Papierschnitt
97 x 120 cm

Dieser Papierschnitt mit dem Ausriss eines Notenblattes war auch der Anfang der Serie `Musikalisches Leben unter Wasser´. ​Die farbigen Formen haben meist drei bis vier Rundungen, sie berühren und überlagern sich, finden sich in Gruppen zusammen. Wer ist vorne, wer ist hinten? Die schwarzen linienhaften Kringel – wie Umrisse dieser Bubbles – schweben im Raum, das Ganze scheint wie Kohlensäure auf- und absteigend, tanzend, im Raum gehalten. Es geht immer wieder neu um Bewegung, Gleichgewicht, Balance, um Ausgewogenheit und Spannung – genau wie in der Skulptur!

`Painting with Scissors‘, that´s how Henri Matisse called this way of working. For the collage-like paper or paper cut it takes little utensils: paper, scissors and glue are enough. The shapes can be cut or torn, with a few minor tricks and knowledge of the direction of the fibers helping to control the result. First of all, the matching colors – usually of a basic tone – are put together and sorted, the shapes are cut and then, with painstaking work, they find their final, coherent position by trying, moving, changing and exchanging. Sometimes everything has to be pushed together completely and then started anew, sometimes a long-guarded item has to be removed, until everything fits together harmoniously. The colored ‚bubbles‘ appear in many variants, always with three to four curves, they touch each other, overlap, and form groups. What is in front, what is in the back? The black line-like curls – like outlines of these bubbles – float around, the whole thing seems like carbon dioxide, rising and falling, dancing, held in space. It always comes back to movement, balance, equilibrium and tension – just like in sculpture!

lotte thuenker blog otoko onna 2007 porzellan 15 x 13 x 16 und 14 x 13 x 17 cm

Otoko und Onna (jap. `Mann und Frau´)
2007
Porzellan, limitierte Auflage 27 Paar
15 x 13 x 16 und 14 x 13 x 17 cm

Gussformen und Lasur durch Katy Jung, Porzellandesignerin in Berlin, Produktion in Porzellanmanufaktur in Meißen, signiert und nummeriert in Echtgold durch meißener Porzellanmaler.
Die Formen wurden von den beiden Marmorskulpturen Otoko und Onna aus 2002 abgenommen. Er, der Mann,  ist etwas dickköpfiger und etwas größer – sie, die Frau, ist untenherum etwas breiter… ihre Formen finden sich ebenfalls wieder in den farbigen Gebilden aus japanischem faserigen Papieren, dem bevorzugten Material der Papierschnitte.

synergia hotel paradis opening 2019

Abend der großen Ausstellungseröffnung am 23. Juni 2018

In der großen Hitze des Sommers – die offizielle Eröffnung! In Haus und Hof zeigen die zehn Künstler ihre Arbeiten, im Hintergund ist die Skulptur Pulpo von Philippe Delenseigne zu sehen, dessen Schattenriss eine Sitzende bildet. Es gibt Livemusik im Garten, Köche zaubern hinter dem Buffet, der Prosecco fließt, ganz Pietrasanta ist da. Viele kennen den Ort, dessen Garten einige Jahre nicht mehr zugänglich und völlig verwildert war und freuen sich über die Neubelebung!

het depot_fragment nr 14 2018

Ausstellung in Het Depot Skulpturengalerie Het Depot in Wageningen/NL
De Beeldhouwer ten Voeten uit
1. April bis 23. September 2018

Der Titel der Ausstellung bedeutet wörtlich übersetzt ´Der Bildhauer von den Füssen an´- also sinngemäß ´Der ganze Künstler/von Kopf bis Fuß´. Künstler, die bei Het Depot in der Sammlung des Museums vertreten sind, wurden eingeladen, auch andere Aspekte ihrer Arbeit zu zeigen. Das konnte Zeichnung, Malerei oder andere Medien sein – bei Lotte Thuenker sind es sechs große Papierschnitte aus asiatischen Papieren, die jetzt mit ihren Skulpturen Kudurru und Re Eannatum gezeigt werden.

lotte thuenker blog kudurru und re eannatum 02 in het depot

Kudurru und Re Eannatum                                                                                               verkauft
In der Sammlung des Museums Hetdepot in Wageningen, Niederlande
2006
Petit Granit
146 x 24 x 18 cm und 145 x 25 x 17 cm

Zwei dunkle Stelen, zwei Wächter, ein Paar, Mann und Frau – ähnlich in den Abmessungen, gleich in Farbe und Material, verschieden in den Oberflächen und beide spielend mit geometrischen Grundformen, mit Ellipsen, Dreieck und Rechtecken.
Entstanden sind die beiden Skulpturen in der Auseinandersetzung mit dem Land, auf dessen Fundament die modernen Gesellschaften stehen: Mesopotamien, fruchtbares Land zwischen den beiden Flüssen Euphrat und Tigris, im heutigen Südost-Anatolien, Syrien und Irak gelegen.

lotte thuenker blog kudurru und re eannatum 03 in het depot

Kudurru und Re Eannatum

Die Stele `Re Eannatum´ wirkt wie eine senkrecht gespaltene Säule, wie eine Hälfte, wir können uns die ganze Form aber leicht gedanklich zu einer kompletten Säule ergänzen. Die gerundete Seite der Stele ist perfekt gearbeitet, glatt, hoch poliert und glänzend, Muscheln und Getier sind zu entdecken – die andere Seite ist so, wie der Stein aus dem Bruch kam, grob, rau, mit einer Art öligen Erdkruste bedeckt.
Das Wort `​Kudurru´ bezeichnete in Mesopotamien eine steinerne Stele. Diese hier ist allseitig bearbeitet, horizontale Schnitte und Schlagspuren im Hauptteil entsprechen der babylonischen Keilschrift, darüber befindet sich das einschnürende Band mit Spuren des Zahneisens. Das schlichte Zeichen für Frau ist ein Dreieck, welches auf der Spitze steht, also auch heute noch unmissverständlich das Zeichen für das weibliche Dreieck.

blog bubbles 06, 2010, jap. papier, 70 x 100 cm

Bubbles 06
2010
Papierschnitt
70 x 100 cm

Dunkelrote, pinkfarbene und rot-schwarze Blasen wurden aus verschiedenen Papieren geschnitten: aus dem japanischen Papier, das eine unglaublichen Vielfalt an Farben, Oberflächen, Strukturen, traditionellen Mustern und Drucken besitzt, manchmal mit Goldsprengseln und Goldprägungen. Das indische Papier zeigt sich oft mit Musterrapporten, gebatikt, mit Blättern, Gräsern und Blüten. Das chinesische Papier kommt häufig mit Schriftzeichen daher – und zu alledem gesellt sich Gold- und Silberpapier von Schokolade, von Sektflaschen und Pralinen. Auch bedrucktes Leder, Vlieseline, Sandpapier, Folien, Transparentpapier und Stoffreste finden Verwendung…

The Japanese natural-colored fibrous papers come in an incredible variety of colors, finishes, textures, patterns and prints, with gold blasts and gold embossing. The Indian scooped paper often shows pattern specimens, batik, with leaves, grasses and flowers, tendril pattern, silver squares and dots, Chinese rice-paper often comes with characters – and on top of all gold and silver tinsel, paper of chocolate, champagne bottles and chocolates join the composition. Also Italian cabinet paper and brocade-like printed leather with raster and structure, fleece-lined, sandpaper, foils, tracing paper and scraps are used…

lotte thuenker blog im raum schwebe orange 2016 papierschnitt 70 x 100 cm

Im Raum Schwebe orange
2016
Papierschnitt
70 x 100 cm

Die Serie ´Im Raum Schwebe´nimmt Elemente der ´Bubbles´ auf: die farbigen Flächen liegen ebenfalls auf geflochtenem hellen Untergrund aus chinesischem Reispapier, aber diesmal sind die Formen eckig, mit leichten Bögen nach aussen straff gepannt, und sie gesellen sich meist zu viert oder fünft in einer Gruppe, in einem Haufen. Dies ist die Variation zu rot-orange mit rostrot, pink und gelb, gehalten von einem unregelmäßigen Kringel in schwarz – und versehen mit weissem Punkt und roter Welle, die das ganze ausbalancieren…

blog bubbles 03, 2010, jap. papier, 70 x 100 cm

Bubbles 06
2010
Papierschnitt
70 x 100 cm

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,
grün, grün grün ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so grün ist (..)
so sagt zumindest ein Volkslied aus dem 19. Jahrhundert! Hier finden sich verschiedene  Grüntöne zu einer Gruppe zusammen und tanzen im Reigen – gedruckt, geprägt, gebatikt und mit Pflanzenfasern versehen, auf geflochtenem Untergrund aus chinesischem Reispapier…

lotte thuenker blog im raum schwebe grün 2016 papierschnitt 70 x 100 cm

Im Raum Schwebe grün
2016
Papierschnitt
70 x 100 cm

Die vier eckigen, straff gepannten Formen schichten sich in verschiedenen Grüntönen, in tannengrün und erbsgrün, blattgrün und maigrün zu einem Haufen aufeinander. Darauf sitzt ein unregelmäßiger Kringel in schwarzem Papier, benachbart von einem wurmigen Element in gelb und gehalten von einem kleinen Schnipsel in rot, der in all dem Grün schon ausreicht, dem ganzen Gebilde die notwendige Frische zu verleihen…

blog bubbles 05, 2010, jap. papier, 70 x 100 cm

Bubbles 06
2010
Papierschnitt
70 x 100 cm
2016

Lila- und fliederfarbene Blasen wurden aus faserigem japanischen Papier und indischem Batikpapier geschnitten. Zu alledem gesellt sich geprägtes Silberpapier von Sarotti-Schokolade und Goldpapier von Merci, das die Komposition im Gleichgewicht hält. Die schwarzen linienhaften Kringel – wie Umrisse dieser Bubbles – schweben im Raum, das Ganze scheint wie Kohlensäure, auf- und absteigend, tanzend, im Raum gehalten. Es geht immer wieder neu um Bewegung und Balance, um Ausgewogenheit und Spannung – genau wie in der Skulptur!

lotte thuenker blog im raum schwebe lila 2016 papierschnitt 70 x 100 cm

Im Raum Schwebe orange
2016
Papierschnitt
70 x 100 cm

Auch hier bilden vier farbige Rechtecke eine Farbvariation von dunkellila zu flieder. Diesmal begleitet von einem weissen Kringel, der mittels knallgrün geprägtem Papiergebilde auf den Flächen festgehalten wird. Und ein weisses Oval schwebt nebenan und verbindet den hellsten mit dem dunkelsten Ton – und von da lugt eine Art roter Fadenwurm hinaus wie eine Antenne in den Raum…

lotte thuenker blog königin II 2005 carrara-marmor

Königin II                                                                                                                                verkauft
In der Sammlung des Museums Hetdepot in Wageningen, Niederlande
2005
Carrara-Marmor auf Muschelkalk
203 x 28 x 63 cm

Ein wunderbarer Carrara-Marmor mit einer starken grauen Ader mit orangefarbenem Rand. Die starke Figur, aufstrebend – fast wie ein gefaltetes Blattwerk – mittels Metallstift auf der rosafarbenen klar geschnittenen Basis befestigt, lässt sich mit Leichtigkeit drehen. Die Außenfläche der Form zeigt regelmäßige Spuren von Flex und Flachmeißel, innen und an den Kanten wurde sehr fein geschliffen. Ausgehöhlt, windschnittig, elegant. Außenhaut und Innenraum.
Auf diesem Foto ist die stolze Königin noch im Studio Pescarella zu sehen, vor der Reise nach Holland ins Museum Het Depot. Der Gründer der niederländischen Stiftung utopa (die die Skulpturengalerie Het Depot verwaltet), Loek Dijkman, erwirbt sie 2008 für sein Büro…

Lotte Thuenker was  born in Bonn, she studied in Berlin – and then worked in – architecture. Lotte is one of the international artists that work in Pietrasanta’s marble sculpture studios. Her works, sculpted in marble, and onyx, seem at once light and without gravity – and also as if they are in motion, ultimately finding their equilibrium in a single point. She says she finds her inspiration “in the movement of water, the hulls of boats and in the shipwrecks sanded by the sea, as well as in the four elements, and in the animal and plant world, like in fossils and seeds.” In her non-figurative pieces, which she produces according to canons of artisanal craft, Lotte plays with line and plane. Spirals, ellipses, circles and parabolic shapes emerge and are re-integrated into the whole.

Visit Lotte Thuenker´s website www.lottethuenker.de

Lotte Thuenker è nata a Bonn in Germania, ha studiato Architettura a Berlino e qui ha lavorato per sedici anni come Architetto. Adesso vive e lavora da molti anni a Pietrasanta in Toscana, a soli pochi chilometri dalle cave di Carrara. Qui lei ha trovato nel marmo setoso e trasparente il suo materiale.
Le sue sculture di marmo sembrano allo stesso tempo leggere, in un certo qual modo senza gravità, ma anche in movimento; trovano in unico punto il loro equilibrio. Per l’artista sono fonti di ispirazione il movimento dell’acqua, le barche, i relitti levigati dal mare, i richiami ai quattro elementi, ma anche le forme del mondo animale e vegetale come fossili e semi. La scultrice non intende affatto riprodurre fedelmente ciò che esiste in natura o raffigurare o imitare ciò che vede e neppure illustrare gli eventi.Nelle sue sculture non figurative, lavorate perfettamente in modo artigianale, lei conduce un gioco artistico con i piani e le linee. Spirali, ellissi, parabole e cerchi emergono e si perdono ancora. I contrasti tra quiete e movimento, gravità e leggerezza generano tensione. I piani finemente levigati convivono con le parti ruvide, le tracce dei tagli e quelle dei colpi si trasformano in superfici lucidate. Le sculture, per un osservatore che gira attorno ad esse, sembrano vivaci; queste cambiano continuamente. Le forme si slanciano, si arrotolano, le masse sembrano scivolare nel mare o nell’aria...

Visit Lotte Thuenker´s website www.lottethuenker.de

Visit the studio´s website www.studiopescarella.com

Visit the blog artislife about art and sculpture in and around Pietrasanta

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Ein Gedanke zu „Ausstellungen 2018 – in GB, IT, NL

  1. Deine Arbeiten sind sehr schön. Die Kobra gefällt mir besonders. Die Ausstellungsberichte, vor allem in England machen sehr an. Hoffentlich wird der Brexit nicht Realität. Ruthild

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