Skulptur und Papierschnitt

17. Januar 2015

Mit Hammer und Meißel, mit Schere und Kleber –
neue Marmorskulpturen und Papierschnitte von Lotte Thuenker

Lotte Thuenker ist eine der internationalen Künstler, die in den Bildhauerstudios von Pietrasanta arbeiten. Sie ist in Bonn geboren, studierte in Berlin Architektur und arbeitete dort als Architektin. Seit 1997 lebt sie in Italien und gründete 2002 mit drei Partnern das internationale Bildhauerstudio Pescarella, in dem heute zehn Bildhauer aus aller Welt arbeiten. Sie hat in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Italien und in der Schweiz ihre Werke gezeigt, hat an Symposien teilgenommen und ist mit ihren Arbeiten in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen in Deutschland, England, Holland, Tunesien, den USA und in Hongkong vertreten.

Lotte Thuenker is one of the international artists that work in Pietrasanta’s marble sculpture studios. She was  born in Bonn, she studied in Berlin – and then worked in – architecture. Her works, sculpted in marble, lime stone and onyx, seem at once light and without gravity – and also as if they are in motion, ultimately finding their equilibrium in a single point. She says she finds her inspiration `in the movement of water, the hulls of boats and in the shipwrecks sanded by the sea, as well as in the four elements, and in the animal and plant world, like in fossils and seeds.´ In her non-figurative pieces, which she produces according to canons of artisanal craft, Lotte plays with line and plane. Spirals, ellipses, circles and parabolic shapes emerge and are re-integrated into the whole.
Visit Lotte Thuenker´s website www.lottethuenker.de
Visit the studio´s website www.studiopescarella.com
Visit the ArtPark´s website www.artparks.co.uk

lotte thuenker blog grosse wiege 10 2013 carrara-marmor 52 x 41 x 124 cm

Große Wiege 10
2013
Carrara-Marmor
52 x 41 x 124 cm

Wiege, Schaukel, Höhle, Welle und Überschlag – eine große kraftvolle Bewegung aus Carrara-Marmor. Und die Wiege lässt sich leicht bewegen – sie liegt auf einem Punkt, schaukelt sanft nach einem kleinen Schubs und findet dann wieder zur Ruhe. In wochenlanger Arbeit wurde die Form definiert, in endlosen Arbeitsgängen und in immer feineren parallelen Schnitten `schält´ sich die endgültige Gestalt heraus. Die großen Flächen zeigen Spuren der Werkzeuge, Schnittspuren des diamantbesetzen Blatts der Flex und der Bruchflächen, die durch die senkrecht dazu angesetzten Flachmeißel entstehen. Nur drei Kanten der Skulptur sind glatt geschliffen, wie drei Zentimeter breite Bänder…

lotte thuenker blog grosse wiege 03 2013 carrara-marmor 52 x 41 x 124 cm

Große Wiege 03

lotte thuenker blog bubbles gold 03 2014 papierschnitt 80 x 60 cm

Bubbles gold 03
2014
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
80 x 60 cm

`Malerei mit der Schere´, so nannte Henri Matisse diese Art zu arbeiten. Für den collagenhaften Papier- oder Scherenschnitt braucht es wenig Utensilien: es reichen Papier, Schere und Kleber. Die Formen können geschnitten oder gerissen werden, wobei ein paar kleine Tricks und Wissen über die Laufrichtung der Fasern helfen, das Ergebnis zu kontrollieren. Zuerst werden die passenden Farben – meist aus einem Grundton – zusammengestellt und sortiert, die Formen geschnitten und finden dann in mühsamer Arbeit mit Probieren, Verschieben, Verändern und Austauschen zu ihrer endgültigen, in sich stimmigen Position. Manchmal muß alles komplett zusammengeschoben und dann von Neuem begonnen werden, manchmal muß ein lang gehütetes Einzelteil dann doch entfernt werden, bis alles harmonisch zusammenpasst – und manchmal ist es einfach zum Haare raufen!

lotte thuenker blog grosse wiege 05 2013 carrara-marmor 52 x 41 x 124 cm

Große Wiege 05

lotte thuenker blog grosse wiege 06 2013 carrara-marmor 52 x 41 x 124 cm

Große Wiege 06

lotte thuenker blog bubbles gold 04 2014 papierschnitt 80 x 60 cm

Bubbles gold 04
2014
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
80 x 60 cm

Die farbigen `Blasen´ tauchen in vielen Varianten auf, immer mit drei bis vier Rundungen, sie berühren sich, überlagern sich, finden sich in Gruppen zusammen. Wer ist vorne, wer ist hinten? Die schwarzen linienhaften Kringel – wie Umrisse dieser Bubbles – schweben im Raum, das Ganze scheint wie Kohlensäure, auf- und absteigend, tanzend, im Raum gehalten. Es geht immer wieder neu um Bewegung, Gleichgewicht, Balance, um Ausgewogenheit und Spannung – genau wie in der Skulptur!

lotte thuenker blog simsala III 01 2015 carrara-marmor 11 x 11 x 17 cm

Simsala III 01                                                                                                                                    verkauft
2015
Carara-Marmor
11 x 11 x 17 cm

Wieder ein kleines knuffiges Zauberding, mit der Lieblingsbewegung der Spirale! Ein feiner sehr weißer Carrara-Marmor mit einer starken grau- und orangefarbenen Ader formt sich zum Tropfen – eine weitere Variation zum Thema, wie seine Verwandten Et Pippche, Dicke Süße, Kleiner Tropfen und Pling Plong

lotte thuenker blog griffen unsere hände, 2012, papierschnitt, 60 x 80 cm

Griffen unsere Hände                                                                                                                     verkauft
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2012
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm

Und immer wieder Gelb, Gold, und Senf auf naturfarbenen faserigen Papieren, mit japanischen Schriftzeichen, stilisierten Blütendrucken und traditionellen japanischen Musterrapporten. Die große lilafarbene Blase hält alle Bubbles und Kringel schwebend im Raum, sie jongliert mit Nachbarn und Begleitern in einem heiteren Tanz…

lotte thuenker blog simsala III 05 2015 carrara-marmor 11 x 11 x 17 cm

Simsala III 03

Die berühmte beschwörende Zauberformel Simsalabim zeigt sich hier in wunderbaren Januar-Abendlicht – wird die kleine Skulptur angeschubst, turnt sie herum, schaukelt und dreht sich auf einem Punkt um die eigene Achse…

lotte thuenker blog bubbles gold 01 2014 papierschnitt 80 x 60 cm

Bubbles gold 01
2014
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
80 x 60 cm

Den Untergrund dieses Papierschnitts bildet ein wunderbar faseriges Papier mit alten Schriftzeichen aus Korea. Gelbe, goldene und senffarbene Blasen wurden aus verschiedenen Papieren geschnitten: aus dem japanischen Papier, das eine unglaublichen Vielfalt an Farben, Oberflächen, Strukturen, traditionellen Mustern und Drucken besitzt, mit Goldsprengseln und Goldprägungen. Das indische Papier zeigt sich oft mit Musterrapporten, gebatikt, mit Blättern, Gräsern und Blüten, chinesisches Papier kommt häufig mit Schriftzeichen daher und zu alledem gesellt sich Gold- und Silberpapier von Schokolade, Sektflaschen und Pralinen. Auch bedrucktes Leder, Vlieseline, Sandpapier, Folien, Transparentpapier und Stoffreste finden Verwendung…

lotte thuenker blog elephans II 02 2014

Elephans II 01                                                                                                                                    verkauft
2014
Laaser Marmor
30 x 33 x 14 cm

Stilisiert und abstrahiert, das größte Landsäugetier der Erde. Es braucht weder Augen oder Ohren noch Schwanz oder Stoßzähne, um den Elefanten zu erkennen: die schwungvolle Linie des Rüssels ist nur angedeutet, die wulstige Stirn, die fallende Rückenlinie und ein kleiner Halbmond an den Füßen, der die Zehnägel anklingen läßt. Elefanten müssen, um die notwendige riesige Menge an Nahrung zu sich nehmen zu können, große Wanderungen unternehmen. Und die enorme tonnenschwere Masse wird mit schaukelndem Gang auf den Zehenspitzen in Bewegung gebracht!
Ein `weißer´ Elefant ist eine sehr selten vorkommende Anomalie bei Elefanten, oft ist seine Farbe auch eher rötlich-braun oder rosa. Weiße Elefanten werden heute noch in Thailand, Myanmar und Laos gehalten. Der thailändische König Bhumipol besitzt als Symbol seiner königlichen Macht elf weiße Elefanten – sie bezeugen, daß er mit Gerechtigkeit regiert und daß das Land mit Frieden und Wohlstand gesegnet ist. In Myanmar gibt es zwar keinen König mehr, aber die Regierung hat mehrere weiße Elefanten in ihrer Obhut, um auch hier ihren Anspruch auf ein glückliches Regiment für das Land geltend zu machen. Auch Laos hält noch einen weißen Elefanten im Ban Keun Zoological Park, der zu besonderen Anlässen in die Hauptstadt geholt wird.

lotte thuenker blog bubbles gold 02 2014 papierschnitt 80 x 60 cm

Bubbles gold 02
2014
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
80 x 60 cm

Die Formen der Bubbles finden sich bereits in den Formen der kompakteren Skulpturen, z.B. in Otoko und Onna (jap. Mann und Frau) aus dem Jahr 2002 bzw. aus 2007 als Porzellanskulpturen und in dem marmornen  Hallodri aus 2002 mit seiner Collagenoberfläche…

lotte thuenker blog elephans II 03 2014

Elephans II 03

Es ist ja nicht der erste Elefant! In 2009 entstand ein kleiner Elephans aus einem rein schwarzen Stein, aus Nero di Belgio. Von diesem wurde in der Fonderia L´Arte in Pietrasanta ein Gipsmodell im Maßstab 1:1 abgenommen, die entsprechende Negativform gebaut und sechs Exemplare in Bronze gegossen, dann korrigiert, geschliffen, poliert und schließlich wurden vier Elefanten schwarz, einer silbern und einer grün patiniert.
Bei diesem Exemplar aus Laaser Marmor ist die Form zwar gleich, aber alle Dimensionen sind verdoppelt – das Volumen ist demnach gleich achtmal so groß!

lotte thuenker blog bubbles gold 05, 06 2014 papierschnitt 60 x 80 cm

Bubbles gold 05, 06
2014
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 60 x 80 cm

Zu Gelb und Gold gesellt sich in diesem Doppelbild ein starkes Rot-Orange mit aufgedruckten Blüten, das als Zentrum im linken Bild die ganze Komposition im Gleichgewicht hält. Auf dem rechten Bild hält ein Klang aus Blautönen – in Batik, mit goldenen Wassern, goldenem Fisch und goldenen Blättern bedruckt – die große rote Fläche in Balance und in Bewegung!

lotte thuenker blog kreiselknopf II 01 2014 carrara-marmor 08 x 13 x 13 cm

Kreiselknopf II o1                                                                                                                            verkauft
2014
Carrara-Marmor
08 x 13 x 13 cm

…und immer wieder Spiralen: archimedische Spirale, logarithmische Spirale, fermatische Spirale, hyperbolische Spirale, Lituus-Spirale, Spirale des Theodorus, Klothoide, Tripel- und Mehrfachspiralen – faszinierende Möglichkeiten und Näherungen zur Konstruktion und Beschreibung einer Spirale. Als Symbol der Unendlichkeit tauchen sie bereits in vor- und frühgeschichtlicher Zeit als Ornamentmotiv auf Stein und Keramik auf. Beispiele finden sich in der Jungsteinzeit, aber auch in den frühen Hochkulturen Ägyptens, Kretas und Chinas. In Europa sind Spiralmotive von der Bronzezeit bis zur frühen Eisenzeit bei den Kelten und germanischen Stämmen verbreitet und erscheinen auch auf iberischer Keramik.
In der Renaissance fand die Spirale Einzug in der Arabeske und Groteske, in der Architektur ist sie verstärkt in der Barockzeit in der Volute, in der Malerei im Jugendstil u.a. bei Gustav Klimt anzutreffen. Viele Pflanzen und manche Tiere weisen in ihrem Bauplan spiralige Strukturen auf wie z.B. das Schneckenhaus und die fossilen Ammoniten. Die Anordnung dieser biologisch erzeugten, meist logarithmischen Spiralen erfolgt in den allermeisten Fällen als Fibonacci-Folge.

lotte thuenker blog sieh in mein verwandertes gesicht 2012 papierschnitt 60 x 80 cm

Sieh in mein verwandertes Gesicht                                                                                             verkauft
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2012
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm

Viele der japanischen Papiere stammen noch aus den reichen Vorräten der japanischen Bildhauerin Naoco Kumasaka und der amerikanischen Künstlerin Sandy Oppenheimer, die beide vor einigen Jahren nach Jahrzehnten künstlerischer Arbeit Pietrasanta verlassen haben und ihre Schätze weitergaben!

lotte thuenker blog mon bijou 01 2014 laaser marmor 17 x 16 x 18 cm

Mon Bijou 01                                                                                                                                      verkauft
In der Sammlung der Kamel Lazaar Foudation, Tunis
2014
Laaser Marmor
17 x 16 x 18 cm

Monbijou – Besonderheit, Kleinod und Kostbarkeit, Juwel und Schmuckstück. `Mein Schätzchen´, entfernt verwandt mit Love me tender, Little Sweet, Süßes Kind oder mit Dicke Süße und Wasserspiel, die einige Jahre zuvor entstanden sind. Der feine, makellose südtiroler Marmor ohne jede Ader funkelt cremeweiß mit großen Kristallen. Dieser Schatz dreht sich um die eigene Achse, bleibt dabei immer aufrecht und zeigt sich aus verschiedenen Blickwinkeln in überraschenden neuen Formen. Die beiden Spitzen schmiegen sich zueinander und aneinander, aber sie berühren sich nicht, ein millimeterfeiner Spalt bleibt geöffnet. Die Skulptur wirkt zart, sanft und weich, fast wie ein schaumiges Baiser! Auch als exzentrischer extravaganter Armreif wäre dieses Bijou geeignet, er passt genau ums Handgelenk – ist zwar ganz schön schwer mit seinen gut fünf Kilo, wäre aber auf gar keinen Fall zu übersehen…

lotte thuenker blog dann 2010 papierschnitt 60 x 80 cm

Dann                                                                                                                                                    verkauft
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2010
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm

Über allen Kringeln und Blasen dieser Symphonie aus Gelb und Orange liegen silberne zeichnungshafte Umrisse der Blasen und handgeschriebene, mehrfach gedoppelte Gedichtzeilen. Die großartige Lyrik von Else Lasker-Schüler schwebt als letzte Ebene über alledem – ein einziges spielerisches Tanzen, Zaubern und Jonglieren…

lotte thuenker blog vögelein und dicker tropfen, 2014, bronze, 09 x 10 x 14 und 08 x 08 x 09 cm

Vögelein und Dicker Tropfen                                                                                                          verkauft
In der Sammlung der Kamel Lazaar Foudation, Tunis
2014
Bronze
09 x 10 x 14 cm und 08 x 08 x 09 cm
Im Jahr zuvor entstand das gleiche Skulpturenpärchen aus weißem Carrara-Marmor. Es wurde von der Gießerei abgeformt und erstrahlt jetzt in einer Vollgussbronze, verblüffenderweise etwa dreimal so schwer wie die Kollegen aus Marmor…

lotte thuenker blog wenn du sprichst 2012 papierschnitt 60 x 80 cm

Wenn du sprichst                                                                                                                              verkauft
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2012
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm

Ein Farbreigen von wenig Gold über galliges Gelb bis zum frischen Grün im Zentrum – und wie ein Ausrufezeichen dazu das kleine runde Rot, das mit seinem benachbarten roten Rahmen auf chinesischen Schriftzeichen das gesamte Gebilde in Balance hält!

lotte thuenker blog tanz am wind 01 2014 carrara-marmor 20 x 14 x 23 cm

Tanz am Wind 01
2014
Carrara-Marmor
20 x 14 x 23 cm

Eine der neuesten Arbeiten im Stein: ein vielgestaltiges Gebilde wie schäumende Gischt – vielleicht ein Boot, eine Barke, tanzend bei kräftigem Wind über den Wellen, mal aufrecht, mal in Schräglage – immer am Wind…

lotte thuenker blog ich bin am ziel 2012 papierschnitt 60 x 80 cm

Ich bin am Ziel                                                                                                                                  verkauft
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2012
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm

Ein Klang in Rosa (der Farbe der Empfindsamkeit) aus stark faserigen, leicht transparenten indischen und bedruckten japanischen Papieren – mit ein wenig Gold und den melancholischen Zeilen von Else Lasker-Schülers Gedicht Ankunft, die sie 1911 in dem Gedichtband Meine Wunder veröffentlicht.

lotte thuenker blog tanz am wind 03

Tanz am Wind 03

Auch das glatt geschliffene Innenleben von Muscheln- und Schneckengehäusen, die manchmal nur als Fragmente am Strand zu finden sind, stehen hier Pate. Komplizierte Windungen, Kurven mit Innen- und Außendrehungen und unerklärliche Bögen formen diesen Schaumwerk…

lotte thuenker blog und du hast mein herz, 2012, 60 x 80 cm

Und du hast mein Herz
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2012
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm

Ein reines Rot, Schwarz, Grau und Silber – einer der wenigen Papierschnitte mit starken Farbkontrasten. Japanisches Rot mit getrockneten Blättern liegt auf italienischem Schrankpapier mit traditionellem Muster, silberne Quadratreihen auf naturfarbenem Grund sprechen mit silbernem Schokoladenpapier von Lindt und das dunkle `Herz´ der Geschichte zeigt einen japanischen Musterrapport…

lotte thuenker blog na so ein feines huhn und pippihendl 04 2014 carrara-marmor 07 x 07 x 09 cm

Na so ein feines Huhn und Pippihendl 04                                                                                                   verkauft
2014
Carrara-Marmor
07 x 07 x 09 cm
Wer war zuerst da..? Ein dickes, aufgeplustertes kleines Hendl, keck in die Welt guckend, fein funkelnde Kristalle aus südtiroler Marmor… Das feine Huhn im geduldigen Gespräch mit dem immerzu fragenden Pippihendl – dem wienerischen Küken, das wiederum verwandt ist mit dem rheinischen Pippchen…

lotte thuenker blog dein herz ist 2012 papierschnitt 60 x 80 cm

Dein Herz ist wie die Nacht so hell                                                                                               verkauft
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2012
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,
grün, grün grün ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so grün ist (..)
so sagt zumindest ein Volkslied aus dem 19. Jahrhundert! Hier finden sich immer drei Grüne zu einer Gruppe zusammen und tanzen im Reigen um das kleine Rot im Zentrum – sogar ein grünes japanisches Papier mit aufgenähten Goldfäden im Wellenmuster ist dabei…

lotte thuenker blog max 2000 bronze 10 x 15 x 23 cm

Max                                                                                                                                                      verkauft
2000
Bronze 1/1
10 x 15 x 23 cm
Das ist natürlich der Dicke, der Knuffige aus Wilhelm Buschs `Max und Moritz´, der zuvor auch schon in Marmor entstanden war. Hier ohne seinen unzertrennlichen Begleiter mit der roten Haarlocke…

lotte thuenker blog mein tanzlied 2010 papierschnitt 60 x 80 cm

Mein Tanzlied                                                                                                                                    verkauft
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2010
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm

Aus mir braust finst´re Tanzmusik
Meine Seele kracht in tausend Stücken!
Der Teufel holt sich mein Missgeschick
Um es ans brandige Herz zu drücken.
Die Rosen fliegen mir aus dem Haar
Und mein  Leben saust nach allen Seiten,
So tanz´ ich schon seit tausend Jahr,
Seit meiner ersten Ewigkeiten.
1902 veröffentlichte Else Lasker-Schüler das Gedicht Mein Tanzlied im Gedichtband Styx.

lotte thuenker blog zwei köpfchen, 2014, carrara-marmor, vert d´etours, je 10 x 10 x 14 cm
.
Zwei Köpfchen                                                                                                                                  verkauft
Carrara-Marmor und Marmor Vert d´Estours aus den Pyrenäen
09 x 10 x 14 cm und 10 x 10 x 13 cm
Fast die gleiche Form, aber verschieden im Ausdruck: das linke Köpfchen aus Carrara-Marmor zeigt die feinen Spuren des Zahneisens, es wirkt samtig rau – das rechte Köpfchen aus Pyrenäen-Marmor prahlt mit seiner auffälligen hochpolierten Maserung, dunkelgrüne netzartige Zeichnung auf cremefarbenem Grund…
.
lotte thuenker blog wenn wir uns ansehen 2011 papierschnitt 80 x 60 cm
.
Wenn wir uns ansehen                                                                                                                   verkauft
mit Zeilen aus Lyrik von Else Lasker-Schüler
2011
Papierschnitt/Collage aus asiatischem Papier
je 80 x 60 cm
.
In mehr als 20 Jahren künstlerischer Arbeit, in Beschäftigung mit Stein, Farbe und Papier variiert die Bildhauerin und Architektin Lotte Thuenker dieselben Themen in stets neuen, verblüffenden Varianten und Variationen. In ihren nonfigurativen, handwerklich perfekt gearbeiteten Skulpturen betreibt sie ein artistisches Spiel mit Flächen und Linien. Immer wieder, in vielen Formen und Formaten wird die Balance neu ausgelotet zwischen Gleichgewicht und Bewegung, zwischen Leichtigkeit und Masse. Die Frau ist vom Tanz nicht zu trennen, auch das Boot tanzt auf der Welle und das Blatt im Wind. Der Fisch kann Pfirsischkern, aber auch Huhn sein, das Ei eine Samenkapsel oder ein Kopf, die Muschel eine Mandel. Ein Seeigel ähnelt der Kastanie oder einem Baiser, Hülsenfrüchte lassen an Krebse denken…
.
Lotte Thuenker è nata a Bonn in Germania, ha studiato Architettura a Berlino e qui ha lavorato per sedici anni come Architetto. Adesso vive e lavora da molti anni a Pietrasanta in Toscana, a soli pochi chilometri dalle cave di Carrara. Qui lei ha trovato nel marmo setoso e trasparente il suo materiale.
Le sue sculture di marmo sembrano allo stesso tempo leggere, in un certo qual modo senza gravità, ma anche in movimento; trovano in unico punto il loro equilibrio. Per l’artista sono fonti di ispirazione il movimento dell’acqua, le barche, i relitti levigati dal mare, i richiami ai quattro elementi, ma anche le forme del mondo animale e vegetale come fossili e semi. La scultrice non intende affatto riprodurre fedelmente ciò che esiste in natura o raffigurare o imitare ciò che vede e neppure illustrare gli eventi.Nelle sue sculture non figurative, lavorate perfettamente in modo artigianale, lei conduce un gioco artistico con i piani e le linee. Spirali, ellissi, parabole e cerchi emergono e si perdono ancora. I contrasti tra quiete e movimento, gravità e leggerezza generano tensione. I piani finemente levigati convivono con le parti ruvide, le tracce dei tagli e quelle dei colpi si trasformano in superfici lucidate. Le sculture, per un osservatore che gira attorno ad esse, sembrano vivaci; queste cambiano continuamente. Le forme si slanciano, si arrotolano, le masse sembrano scivolare nel mare o nell’aria...

Visitate  il suo sito www.lottethuenker.de
Visitate il sito dello studio www.studiopescarella.com
Visitate il blog
artislife sull´arte e scultura a Pietrasanta

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s